Politische Kompetenzen und Ziele

Im Herbst 2012 habe ich den Sprung in den Grossen Rat geschafft und vertrete dort seit dem Frühling 2013 den Bezirk Muri. Im 2016 wurde ich im Amt mit einem hervorragenden Resultat bestätigt. Ich politisiere in der CVP-Fraktion und vertrete diese auch in der Kommission für Aufgabenplanung und Finanzen (KAPF). Seit 2017 präsidiere ich diese Kommission.

 

Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit als Geschäftsführer des Bauernverbandes Aargau (BVA) seit 2002 und als Eigentümer und Bewirtschafter eines Landwirtschaftsbetriebes liegt einer meiner Schwerpunkte in der Landwirtschaft.

 

Ich interessiere mich aber auch stark für die Raumplanung, wobei mir der haushälterische Umgang mit dem Boden ein wichtiges Anliegen ist. 

 

Auch die Energiepolitik hat mich schon immer stark beschäftigt. So baute ich beim BVA eine Energieberatung mit dem Schwerpunkt Photovoltaik auf. Gleichzeitig darf ich meine Kompetenzen als Vizepräsident im Verein Cleantech Aargau einbringen.

 

Als ehemaliger Präsident der Ringerstaffel Freiamt (RSF) bin ich auch im Sport aktiv und weiss um die Wichtigkeit des Vereinslebens gerade auch bei Kindern und Jugendlichen.

 

Ich bin vielseitig interessiert und arbeite nicht zuletzt deshalb in der KAPF mit, wo es um die Steuerung der Aufgaben via Finanzen geht. Ein häushälterischer Umgang mit den Steuergeldern ist für die Glaubwürdigkeit eines Staates enorm wichtig.

 

Unter Vorstösse finden Sie meine Aktivitäten im Grossen Rat.

 

Sie sind mit meiner Politik nicht einverstanden oder haben Ideen, die Sie einbringen möchten? Dann freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme.

 

Herzlichen Dank und beste Grüsse

Ralf Bucher