Politische Kompetenzen und Ziele

Im Herbst 2012 habe ich den Sprung in den Grossen Rat geschafft und vertrete dort seit dem Frühling 2013 den Bezirk Muri. Im 2016 und im 2020 wurde ich mit hervorragenden Resultaten im Amt bestätigt. Ich politisiere in der Mitte-Fraktion (ehemals CVP) und vertrete diese auch in der Kommission für Aufgabenplanung und Finanzen (KAPF). Von 2017 bis 2020 habe ich die Kommission präsidiert.

 

Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit als Geschäftsführer des Bauernverbandes Aargau (BVA) seit 2002 und als Eigentümer und Bewirtschafter eines Landwirtschaftsbetriebes liegt einer meiner Schwerpunkte in der sicheren Versorgung mit gesunden Nahrungsmitteln. Mit unzähligen Massnahmenplänen und permanenten Anpassungen fördert der Bund aktuell die Bürokratie und ein Gärtchen denken und vergisst dabei den Blick auf das grosse Ganze. Das führt zu grossem Frust bei allen Beteiligten. Hier braucht es wieder mehr das Vertrauen in die Bauernfamilien, die nämlich genau das produzieren, was die Konsumierenden nachfragen.

 

Ich beschäftige mich auch stark in der Raumplanung, wobei mir der haushälterische Umgang mit dem Boden und generell den natürlichen Ressourcen ein wichtiges Anliegen ist. Der ländliche Raum muss sich aber auch zeitgemäss entwickeln können. Dazu braucht es insbesondere Vereinfachungen bei den übermässigen Vorschriften, die heute kaum mehr jemand versteht.

 

Auch die Energiepolitik hat mich schon immer stark beschäftigt. So baute ich beim BVA eine Energieberatung mit dem Schwerpunkt Photovoltaik und Energieeffizienz auf, wobei wir aktuell auch an der aktiven Förderung von Biogasanlagen auf Hofdüngerbasis sind. Gleichzeitig darf ich meine Kompetenzen im Verein aeeaargau einbringen. Die Schweiz muss neue und zeitgemässe Wege in der Energieversorgung gehen, um möglichst unabhängig zu sein. Dann profitieren alle.

 

Als ehemaliger Präsident der Ringerstaffel Freiamt (RSF) bin ich auch im Sport aktiv und weiss um die Wichtigkeit des Vereinslebens gerade auch bei Kindern und Jugendlichen sowie bei der Integration.

 

Ich bin vielseitig interessiert und arbeite nicht zuletzt deshalb in der KAPF mit, wo es um die Steuerung der Aufgaben via Finanzen geht. Ein haushälterischer Umgang mit den Steuergeldern ist für die Glaubwürdigkeit eines Staates enorm wichtig.

 

Ich bin bodenständig, zupackend und zukunftsorientiert. Ich weiss, dass uns Extrempositionen nicht weiterbringen. Das Miteinander machte unsere Schweiz erfolgreich und dafür stehe ich auch in Zukunft ein. Für weniger ich, für mehr wir, und das mit Köpfchen!

 

Unter Vorstösse finden Sie meine Aktivitäten im Grossen Rat.

 

Sie sind mit meiner Politik nicht einverstanden oder haben Ideen, die Sie einbringen möchten? Dann freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme.

 

Herzlichen Dank und beste Grüsse

Ralf Bucher